Zum 16. Mal verleiht die Max-Grünebaum-Stiftung am Sonntag, 30. September 2012, 10.30 Uhr, im Großen Haus am Schillerplatz Max-Grünebaum-Preise und Förderpreise an Künstler des Staatstheaters Cottbus und Wissenschaftler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU Cottbus). Die Preisverleihung ist mittlerweile eine feste Cottbuser Tradition.

Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Evan Christ eröffnet die diesjährige Preisgala mit der Ouvertüre zu Wagners „Meistersingern". Marlene Lichtenberg, Max-Grünebaum-Preisträgerin des Vorjahres, singt „Mon cœr" aus „Samson et Dalila". Weiterhin erklingen Ausschnitte aus Uraufführungskompositionen der letzten vier Jahre und Filmmusik von John Williams.

Vorgestellt wird zum Festakt eine CD-Jubiläumsbox mit Uraufführungen und Konzerten des Philharmonischen Orchesters aus den vergangenen Jahren, die dank der Unterstützung der Max-Grünebaum-Stiftung und der Vattenfall Europe AG produziert werden konnte. Sie enthält historische Aufnahmen mit den Generalmusikdirektoren Frank Morgenstern, Reinhard Petersen und Evan Christ sowie alle Uraufführungen aus den Philharmonischen Konzerten von 2009 bis 2012. Zur Box gehört ein reich bebildertes Booklet zur Orchestergeschichte.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.