Am kommenden Samstag, 22. September, werden sich drei Kandidaten für die Besetzung der ausgeschriebenen A-Kirchenmusikerstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus vorstellen. Neben den Aufgaben in der Kirchengemeinde umfasst die zu besetzende Stelle auch 50% kirchenmusikalische Arbeit.

Um 10:00 Uhr beginnt ein Wechsel von Orgelkonzert und offenem Singen. Jeweils zwanzig Minuten Orgelmusik und anschließendes Singen mit den Zuhörenden sowie Kostproben gottesdienstlichen Orgelspiels versprechen einen abwechslungsreichen musikalischen Vormittag. Chorproben bestimmen den Nachmittag des Vorstellungsprogramms. Die Voten des Kreiskirchenrates, der Kirchenmusiker im Kirchenkreis, des Oratorienchores und des Fördervereins Musica Sacra e.V. sind Entscheidungshilfen für die Findungskommission, die wiederum ihre Empfehlung dem Gemeindekirchenrat zur Entscheidung zuarbeitet.

Alle, die sich für Kirchenmusik interessieren, selbst gern mitsingen möchten oder einfach nur neugierig sind, sind herzlich eingeladen, von 10:00 bis 13:00 Uhr den Bewerbern zu lauschen oder mit ihnen zu singen. Gern sind auch Gäste willkommen, die nur einen Teil der Vorstellungen erleben können oder die sich eine kurze Zeit der Besinnung in der Oberkirche gönnen wollen.

Die Oberkirche St. Nikolai ist ein wichtiges kirchenmusikalisches Zentrum der Niederlausitz. Die Kantorei probt derzeit das Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn, das am 31. Oktober aufgeführt wird. Am 29. September werden in einem gemeinsamen Konzert das XIX. Internationale Orgelfestival und der 39. Cottbuser Musikherbst eröffnet. Alle Informationen zur Kirchengemeinde finden Interessierte unter www.st-nikolai-cottbus.de. Die Informationen zur Arbeit des Fördervereins stehen im Internet unter www.musicasacra-cottbus.de.