Auch 2012 haben sich elf Azubis der Stadtverwaltung Cottbus des ersten Ausbildungsjahres mit der Freiwilligenagentur Cottbus für zwei Aktionen in Cottbus-Sandow entschieden, um dort gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Am vergangenen Mittwoch, um 8:00 Uhr, traf man sich bei Nieselregen in der Tagespflege der Volkssolidarität und in der Kita Pfiffikus. Nach einer kurzen Führung durch die Objekte ging es an die Aktionsschwerpunkte:

In der Tagespflegeeinrichtung der Volkssolidarität wurde zunächst der „Sinnespfad“, im vergangenen Jahr von städtischen Azubis angelegt, gesäubert. Im Anschluss wurde eine Hecke gepflanzt - dazu gehörten auch das Ausheben des Pflanzgrabens und das Aussieben von Mutterboden - sowie Pfähle für einen neuen Zaun gesetzt.

Die zweite Gruppe machte sich im Garten der Kita Pfiffikus nützlich. Das einst schöne Baumhaus war in die Jahre gekommen und musste von morschen Holzteilen befreit werden. Am Sonnabend werden die Eltern der Kinder das Haus wieder funktionstüchtig machen. Eine „weitere „Baustelle“ war eine ca. 75m² große vernachlässigte Rabatte, die vom Pflanzenwuchs zu befreien und für die Neuanlage vorzubereiten war. Nebenbei halfen zwei Azubis einer Kitagruppe beim Einsetzen von Erdbeerpflanzen.

Um 15:00 Uhr war alles geschafft – zur Freude der Nutzer und der Akteure selbst, und auch die Sonne zeigte sich endlich. Gemeinsam wurde der Tag bei Kaffee und Kuchen in der Tagespflegeeinrichtung der Volkssolidarität beendet.