„Bauen mit Glas" mit Robert Maziul vom Lehrstuhl Tragwerkslehre und Tragkonstruktion

Am kommenden Donnerstag, den 27. September beginnt für den KinderCampus an der BTU Cottbus bereits das neue Studienjahr. Robert Maziul vom Lehrstuhl Tragwerkslehre und Tragkonstruktion nimmt die Kinder mit in die Welt des Bauens und stellt dabei den faszinierenden Baustoff „Glas" in den Mittelpunkt.

Jedes Gebäude, ob groß oder klein, hat Fenster aus Glas. In der modernen Architektur ist Glas als Gestaltungsmittel gar nicht mehr wegzudenken: Es entstehen so ganze Fassaden und auch in Innenbereichen trägt dieses Material zu einem ganz besonderen Raumgefühl bei. Viele Beispiele hierfür finden sich auch in Cottbus oder auf dem BTU-Campus. Das Zentrale Hörsaalgebäude, wo Vorlesungen und der KinderCampus stattfinden, gehört dazu oder auch die Ateliers der Architekturstudierenden.

Aber was ist Glas überhaupt für ein Werkstoff? Wie wird Glas hergestellt und welche Eigenschaften hat es? Jedes Kind weiß, dass Glas durchsichtig ist, aber wie kann etwas, was so leicht und transparent wirkt auch so stabil sein? Es gibt im Bauwesen unzählige Einsatzbereiche für dieses Material, aber was passiert, wenn es einmal kaputt geht? Experimentell und spielerisch werden all diese Fragen rund um das Thema „Bauen mit Glas" kinderleicht anhand praktischer Versuche sowie verständlichen, bildlichen und grafischen Darstellungen beantwortet.

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren

Donnerstag, 27. September 2012, 15 Uhr und 17:15 Uhr, BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax

Termine im Wintersemester 2012/2013, jeweils donnerstags:
1.11.2012, 6.12.2012, 10.1.2013 und 14.2.2013