Ein Lächeln in die Gesichter der Patienten und Besucher zaubern, das wollen Janine Schmidt und Anne Brehmer. Am vergangenen Freitag bestrickten sie – im wahrsten Sinne des Wortes - zwei Bäume im Patientengarten vor dem Haupteingang zum Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Bei dieser Aktion, vor allem in Amerika als „Guerilla Knitting“ bekannt, wird Stadtmobiliar, wozu ja auch Bäume im Park zählen, in Wolle eingestrickt oder mit Accessoires aus Wolle geschmückt. Die beiden jungen Frauen haben ein Freiwilliges Soziales Jahr am Klinikum hinter sich, wo sie in den Bereichen Physiotherapie und Unfallchirurgie helfend tätig waren.

Mit dem Projekt, das ihr Abschied vom Klinikum ist, haben sie viele Partner gewonnen: Freunde spendeten Material, die Galeria Kaufhof und kleine Geschäfte stellten Wollreste zur Verfügung, Verwandte und Bekannte halfen beim Stricken. „Wir dachten an Abwechslung vom Klinikalltag, Ablenkung von Sorgen und Krankheit, aber auch daran, diese Kunstform nach Cottbus zu bringen“, beschreiben Janine und Anne ihr Anliegen.