Im Rahmen des Jugendprogramms „Zeitensprünge“ werden auch in diesem Jahr wieder 31 Brandenburger Geschichtsprojekte gefördert; hier können die Mädchen und Jungen entdecken, erforschen und festhalten, wie ihre Heimat früher einmal war, welche Ereignisse diese prägten und was heute noch davon spürbar ist.

In Kooperation mit dem paritätischen Projekt der zusätzlichen Schulsozialarbeit, „Lernen durch Engagement im Sozialraum“, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Cottbuser Pestalozzi-Schule gegenwärtig an einem Forschungsprojekt, das die Begegnung zwischen Jung und Alt durch das Medium „Spiel“ beinhaltet. Unter dem Aspekt „Wie sah es vor 50 bis 70 Jahren hier aus?“ lernen die Schüler den Stadtteil Neu-Schmellwitz aus historischer Sicht kennen. Spiele, die in diesem Zeitraum gespielt wurden, sollen ermittelt oder entdeckt und wieder gespielt werden. Neben den Gesprächen mit Zeitzeugen forschen die Schüler dafür auch in Archiven und Museen nach. Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Spielenachmittag aller Beteiligten.

Als Ergebnis sollen eine Broschüre sowie ein Koffer mit den ermittelten Spielen entstehen, die Interessierten zukünftig zur Verfügung stehen. Das Projekt „Blinde Kuh – und raus bist du? Raus bist du noch lange nicht…“ endet im November 2012.