Großer Luftballon-Wettbewerb auf dem Forum

Am kommenden Donnerstag, 7. Juni, startet der letzte Kindercampus in diesem Sommersemester. Passend zur Energiewoche, die in dieser Woche an der BTU Cottbus stattfindet, beschäftigt sich auch die Kindervorlesung mit dem Thema „Energie“, konkret mit der Energiegewinnung aus Biogas. Wie das genau funktioniert, erläutert Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Busch vom Lehrstuhl Abfallwirtschaft, wo zur Energiegewinnung aus den unterschiedlichsten Abfällen geforscht wird.

Das Prinzip, das hinter der Entstehung von Biogas steht, lässt sich anschaulich am Beispiel eines Kuhmagens erklären. Deshalb lautet der Titel des Kindercampus auch „Pups - und schon entsteht Wärme und Licht!“ Im Magen einer Kuh wird Biogas produziert, das ganz ähnliche Eigenschaften wie Erdgas hat, das zum Antrieb von Motoren und zur Strom- und Wärmeproduktion genutzt wird. Die Menschen haben gelernt, diese Vorgänge im Magen der Kühe zu verstehen und in technischen Prozessen nachzuahmen. So wird heute in großen und kleinen Anlagen aus Gras, Mais oder Bioabfällen Biogas produziert. Wie das genau funktioniert, zeigt der Kindercampus anhand von Experimenten.

Zwischen den beiden Vorlesungen findet um 16:30 Uhr anlässlich des Kindertages am vergangenen Freitag ein großer Luftballonwettbewerb auf dem Forum vor dem Audimax statt: Alle Kindercampus-Kinder schicken viele bunte Luftballons auf die Reise und hoffen, dass ihr Ballon am weitesten fliegt. Die Ballons tragen frankierte Postkarten mit sich, auf denen der Name des jeweiligen Kindes steht. Dies Karten sollen von den Findern an die BTU Cottbus zurückgesendet werden. Die drei Luftballons mit den weitesten Flugstrecken gewinnen tolle Preise.

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Donnerstag, 7. Juni 2012, um 15:00 Uhr und um 17:15 Uhr, BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2