Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Szymanski findet vom 17. bis 24. Juni in Cottbus die nunmehr 19. Brandenburgische Seniorenwoche statt. Und auch in diesem Jahr hat der Seniorenbeirat der Stadt mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für alle Altersgruppen bietet.

Am 12. Juni beginnt die Aktionswoche mit einer Fotoausstellung des Seniorenfotoclubs der Hauptverwaltung Vattenfall Europe Mining AG. Die Ausstellung trägt den Titel „Reflexionen“ und wird um 17:00 Uhr im Rathaus am Neumarkt, im 1. Obergeschoss, eröffnet. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Seniorenwoche ist dann am 18. Juni, 16:00 Uhr, im Konservatorium. In diesem Rahmen werden ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren Tätige traditionell durch den Seniorenbeirat ausgezeichnet.

Das Motto der Seniorenwoche 2012 lautet „Alt werden in Brandenburg – aktiv, selbstbestimmt, solidarisch“, und dies spiegelt sich auch im gesamten Programmangebot wider. So wird beispielsweise am Mittwoch, den 20. Juni ab 10:00 Uhr in das Sportzentrum zu dem beliebten Seniorensportfest eingeladen.

Die diesjährige Lesung der Arbeitsgruppe „Zeitzeugen“ steht unter der Überschrift „Geld ist nicht alles! Oder?“ Am 21. Juni, ab 18:00 Uhr, lesen zu diesem Thema Mitglieder der Schreibwerkstatt „Wortfenster“ der Lila Villa und Kinder und Jugendliche der Kulturwerkstatt P12 gemeinsam mit Vertretern der „Zeitzeugen“ Geschichten aus der eigenen Feder.

Zum Abschluss der Seniorenwoche gibt es, organisiert durch den AWO-Seniorenclub Ströbitz, ein Fest im Grünen mit viel Musik, Sport und Humor. Dieses findet am 27. Juni ab 14:00 Uhr in der Clara-Zetkin-Straße statt.
Alle interessierten Cottbuserinnen und Cottbuser sind herzlich eingeladen, aus den vielfältigen Veranstaltungen der 19. Brandenburgischen Seniorenwoche auszuwählen und diese dann zu genießen!