Das Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“ versteht sich als Vier-Sparten-Ensemble. Rund 140 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 23 Jahren werden dort in den Bereichen Tanz (klassisch/modern/Folklore), Artistik, Gesang/Stimmbildung und Kabarett (Sprecherziehung/Grundlagen des Schauspiels) ausgebildet. Das Ziel der pädagogischen und künstlerischen Arbeit des Ensembles ist die Schaffung einer sinnvollen, freudbetonten und lebensorientierten Freizeitgestaltung, verbunden mit einer qualitativ hochwertigen künstlerischen Ausbildung. Dabei ist die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Aktiven von besonderer Bedeutung.

Das Ensemble ist eine kommunal geförderte Kultureinrichtung mit enger Bindung an die Europaschule „Regine Hildebrandt“. Der engagierte Förderverein organisiert die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sowie Aufführungen und führt die organisatorischen und finanziellen Geschäfte. Im Stadtgebiet Sachsendorf-Madlow, mit der dort vorhandenen Vielzahl sozialer Problemlagen, leisten Schule und Ensemble einen wichtigen Beitrag im Gemeinwesen.

Das Ensemble arbeitet im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention inklusiv. Durch den gemeinsamen Umgang mit geistig behinderten Kindern der Spreeschule Cottbus bauen sich Ängste und Unsicherheiten ab. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Auch geht es um gemeinsames Erleben zwischen Kindern mit und ohne Behinderung. Seit mehr als 15 Jahren bestehen enge Partnerbeziehungen zur Deutschen Schreberjugend.

Aktuelle Projekte des Kinder- und Jugendensembles „Pfiffikus“ sind:
"Die Wasserfee vom Baggersee" (Gemeinschaftsprojekt Europaschule - Ensemble; Premiere war am 13. Mai) und der "Karneval der Kulturen" Berlin (Teilnahme über die Deutsche Schreberjugend Berlin), der am 27. Mai 2012 stattfindet.