Betriebe bieten den Schülern der Region Berufe mit Zukunft

Landesweit gibt es derzeit rund 1.900 freie Lehrstellen im Handwerk. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Ausbildungschancen für junge Menschen damit weiter verbessert. Inzwischen findet jeder geeignete Schulabgänger einen Ausbildungsplatz im brandenburgischen Handwerk. Allein im Kammerbezirk Cottbus halten die Handwerksbetriebe derzeit 700 freie Lehrstellen bereit. Im Kammerbezirk Potsdam suchen noch 805 freie Plätze in 71 verschiedenen Ausbildungsberufen einen passenden Lehrling – ebenso wie 397 noch unbesetzte Lehrstellen im Kammerbezirk Frankfurt.

Die meisten dieser Ausbildungsplätze werden in klassischen Handwerksberufen wie Kfz-Mechatroniker, Metallbauer, Friseur, Maurer und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik angeboten. Bei der Suche nach dem passenden Berufsbild, auf der sich die Schüler der Abschlussklassen in Brandenburg derzeit befinden, unterstützen die Kammern mit zahlreichen Beratungsangeboten. Mit einer App für Smartphones beispielsweise erhalten Jugendliche und ihre Eltern sowie Lehrer und Berufsberater einen Zugang zu freien Lehrstellen und Praktikumsplätzen im Handwerk – stets aktuell, mit Kontaktdaten und regionaler Suchfunktion

Die freien Lehrstellen im Handwerk Brandenburgs sind auch in den Lehrstellenbörsen der Kammern zu finden:

Welcher Beruf am besten zu ihnen passt, können Jugendliche und Schüler mit dem "Berufe-Checker" herausfinden: www.handwerk.de/berufe-checker.