98 junge Preisträger aus Brandenburg reisen zum Bundeswettbewerb

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck haben am Wochenende 307 Kinder und Jugendliche am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg in Cottbus teilgenommen. 98 Erste Preisträger aus ganz Brandenburg qualifizierten sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

In der Abschlussveranstaltung im Staatstheater Cottbus erhielten die Teilnehmer des diesjährigen Landeswettbewerbs in Anwesenheit von Kulturministerin Prof. Sabine Kunst ihre Urkunden. Die Ministerin betonte in ihrer Ansprache die hohe Bedeutung der musisch-kulturellen Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Zuvor hatten die jungen Talente vom 29. bis 31. März in 211 Wertungsspielen, getrennt nach Kategorien und Altersgruppen, vor einer Fachjury gespielt. Insgesamt erhielten 83 Wertungen einen Ersten Preis, 94 einen Zweiten und 29 Wertungen einen Dritten Preis.

In diesem Jahr gab es Solowertungen in den Kategorien Holz- und Blechbläser, Orgel, Gitarre, E-Bass (Pop) und Musical sowie Gruppenwertungen für Duo Klavier und ein Streicher, Duo Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und Besondere Ensembles. Vom 25. Mai bis 1. Juni 2012 werden dann die Ersten Preisträger das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb in Stuttgart musikalisch vertreten.

Zu den Regionalwettbewerben im Januar hatten sich insgesamt 834 Instrumentalisten und Sänger aus ganz Brandenburg zum wichtigsten musikalischen Nachwuchswettbewerb angemeldet. Die seit Jahren hohen Teilnehmerzahlen belegen eindrücklich das gute Ausbildungsniveau an den brandenburgischen Musikschulen. Brandenburgs Ministerpräsident und zugleich Schirmherr des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ hat für den 12. Juni alle Brandenburger Teilnehmer des Bundeswettbewerbs zu einem Empfang in die Staatskanzlei in Potsdam eingeladen.

Die Landes- und Bundespreisträger werden noch in zahlreichen Preisträgerkonzerten zu hören sein, so in der Landesvertretung Brandenburgs in Berlin, im Schlosstheater Rheinsberg und in der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“. Die Ergebnisse der Teilnehmer am Landeswettbewerb 2012 können unter www.jumu-brandenburg.de abgerufen werden.