Zur elften Firmenkontakt- und Personalbörse „campus-X-change“ lädt die Hochschule Lausitz (FH) am Mittwoch, 18. April 2012, von 10 bis 16 Uhr nach Senftenberg ein. Mit ihr startet ein besonders erfolgreiches studentisches Projekt bereits in sein zweites Jahrzehnt.

Herzlich willkommen sind bei freiem Eintritt sowohl Studierende als auch Absolventen, alle Interessierten, die neue berufliche Perspektiven suchen, aber auch Schülerinnen und Schüler. Neben langjährig auf der Messe vertretenen Unternehmen und Institutionen aus weiten Teilen der Bundesrepublik und der Region sind zahlreiche Aussteller erstmalig dabei. Fast alle Branchen sind vertreten. Von der regionalen Wirtschaft reicht das Spektrum bis zu Unternehmen, die bundes- und sogar weltweit agieren.

Die „campus-X-change“ steht unter der Schirmherrschaft von Wissenschaftsministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst und ist die größte Recruitingmesse in der Lausitz. Veranstaltungsort ist die Sporthalle auf dem Senftenberger Hochschulcampus in der Großenhainer Straße 57, die mit 61 Ausstellern seit Langem ausgebucht ist.

Stellen- und Praktikumsangebote

Den Messebesuchern bieten sich unter anderem Möglichkeiten für den beruflichen Direkteinstieg, Stellen für Praktika, Trainees und praxisnahe Graduierungsarbeiten, Werksstudentenstellen und Auslandsaufenthalte. Die Besucher haben an den Messeständen auch die Möglichkeit, sich über die Unternehmensphilosophie und Einstellungsvoraussetzungen der Aussteller zu informieren und sich zu bewerben. Verliehen werden der Kooperationspreis des Fördervereins der Hochschule Lausitz sowie der Heinz-Ludwig-Horney-Preis des Instituts für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. Auch für das leibliche Wohl wird im Rahmen der campus-X-change bestens gesorgt. Auf die Veranstaltung folgt ab 21 Uhr eine große Party im Gebäude 7 der Hochschule, an der unter anderem drei Bands beteiligt sind.

Bewährtes studentisches Team

Die campus-X-change ist ein Projekt von Studenten für Studenten und alle weiteren Interessierten. Dem bewährten Organisationsteam aus dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre unter Leitung von Hendrik Lehmann gehören Marlen Schulze und Holger Rebol an, denen der Technologietransferbeauftragte der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Helmut Schuster, zur Seite steht.

„Die elfte Firmenkontakt- und Personalbörse campus-X-change bietet allen Interessierten hervorragende Möglichkeiten, die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu stellen“, erklärt Teamleiter Hendrik Lehmann. „Wir freuen uns darauf, dass erneut zahlreiche Besucher unsere Messe für ihre Studien-, Berufs- und Karriereplanung nutzen und an den Messeständen möglichst gleich ihre Bewerbungsunterlagen für Stellen- beziehungsweise Praktikumsangebote abgeben. Gleichzeitig danken wir allen Sponsoren.“

Kostenfrei mit dem Bus von Cottbus zur campus-X-change und zurück

Damit auch die Studierenden am Campus Cottbus der Hochschule Lausitz sowie die Studierenden der BTU und interessierte Cottbuser die Angebote der campus-X-change problemlos nutzen können, wird ein kostenfreier Bus-Shuttle eingesetzt. Der Bus pendelt zwischen dem Campus Cottbus der HL in der Lipezker Straße 47 und dem Campus Senftenberg. Er fährt um 9:15, 12:00 und um 14:00 Uhr von der Mensa auf dem Cottbuser Campus zur campus-X-change nach Senftenberg. Um 10:30, 13:00 und 15:15 Uhr beginnt die Rückfahrt vom Parkplatz hinter der Sporthalle auf dem Campus in Senftenberg.