Von Riesen und Zwergen und warum Ergonomie so wichtig ist

Am Donnerstag, den 3. Mai 2012 geht es mit dem KinderCampus an der BTU Cottbus in die Welt der Riesen und der Zwerge. Was nach einem Ausflug in die Geschichtenwelt klingt, ist in Wirklichkeit ein wichtiges Thema, welches Kinder und Erwachsene im Alltag, in der Schule oder bei der Arbeit betrifft. Es geht nämlich um die gesunde Körperhaltung und darum, was für große und kleine Menschen in einer gemeinsamen Welt wichtig ist.

Privatdozentin Dr. paed. Dr.-Ing. habil. Annette Hoppe und ihr Team forschen dazu im Lehrgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitspsychologie an der BTU Cottbus und können Auskunft geben, was Ergonomie ist und warum die richtige Körperhaltung beim Lernen oder beim Spiel so wichtig ist. Um das anschaulich zu erklären, nimmt das Wissenschaftlerteam die Kinder mit auf eine Reise ins Land der Zwerge und der Riesen. Mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft sollen sie versuchen, auf einem „Riesen-Stuhl“ zu sitzen oder eine „Zwergen-Schulmappe“ richtig zu packen. Beides ist schwierig und mit Anstrengungen verbunden. Die Kinder und Erwachsenen lernen, wie sich Großes und Schweres auf unseren Körper auswirken und warum eine falsche Körperhaltung krank machen kann.

Vor und nach den Kindervorlesungen gibt es von 14 bis 17 Uhr wieder die Kaupelbörse für Sammelkarten und Sammelfiguren: Kinder, die Sammelkarten doppelt haben und sie mit anderen Kindern tauschen möchten oder ihr Taschengeld etwas aufbessern wollen, können gern daran teilnehmen. Anmeldungen sind noch bis zum 2. Mai mit dem Formular auf der Website des KinderCampus (www.tu-cottbus.de/kindercampus) möglich.

  • Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
  • Donnerstag, den 3.5.2012, um 15 Uhr und um 17:15 Uhr
  • BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2