Aufgabe von Landfried wird die Moderation des Transformationsprozesses in der Lausitz sein

Die BTU Cottbus schlägt Prof. Klaus Landfried als externen Moderator für die inhaltliche Profilierung von Forschung und Lehre an der BTU, ausgehend von den Empfehlungen der Lausitzkommission, vor. Schon am 16. März 2012 hatte die BTU öffentlich bekannt gegeben hat, dass sie ein externes Fachgutachtergremium begrüßen würde. Dies wurde auch im Gespräch mit dem Ministerium an der BTU am 28. März nochmals untermauert. „Nachdem schon der Transformationsbeauftragte ohne Rücksprache mit der BTU eingesetzt worden ist, halten wir es für dringend erforderlich, dass der Moderator eine von uns nominierte Person ist. Prof. Klaus Landfried ist als langjähriger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ein über jeden Zweifel erhabener Kenner der deutschen Hochschullandschaft und des Bologna-Reformprozesses“, so BTU-Präsident Prof. Walther Ch. Zimmerli.

Hintergrund:

Am vergangenen Dienstag, 17. April, hat Ministerin Prof. Sabine Kunst Dr. Thomas Grünewald, bislang noch Vizepräsident der Universität Potsdam, zum Beauftragten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) bestellt. Zusätzlich, so war es zwischen Ministerium und der BTU Cottbus vereinbart, sollte ein externer Moderator beauftragt werden, der mit allen Beteiligten Gespräche führt und den Diskussionsprozess steuert.

Zur Person (Auszug aus Wikipedia):

Klaus Landfried (* 26. Januar 1941 in Heidelberg) war Professor für Politikwissenschaft und ehemaliger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.
Klaus Landfried studierte Volkswirtschaftslehre, Geschichte, Neuere Deutsche Literatur, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an den Universitäten Basel und Heidelberg. Von 1972 bis 1973 war Klaus Landfried John F. Kennedy Memorial Fellow an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts), USA.
Seit 1982 war er mit der Einrichtung des Kontakt-Büros für Innovations- und Technologie-Consulting an der Universität Kaiserslautern beschäftigt, wo er seit 1974 Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften war. Zwischen 1987 und 1997 war Klaus Landfried Präsident der Universität Kaiserslautern, zuvor Vize-Präsident von 1981 bis 1987.
Seit August 1997 war Landfried Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (Vize-Präsident von 1991 bis 1997). Klaus Landfried lebt in Heidelberg.