Nunmehr zum 16. Mal bieten die Cottbuser Schüler-Kunst-Tage jungen Leuten aus der ganzen Region ein Forum zur kreativen Entfaltung. Dazu laden JUKS e.V. (Jugend und Kinder der Stadt e. V. Cottbus) und das Staatstheater Cottbus vom 16. bis 18. März 2012 in die Kammerbühne ein.

In 51 Beiträgen wollen 309 Teilnehmer mit ihren schauspielerischen, musikalischen und tänzerischen Talenten das Publikum unterhalten, das alljährlich zahlreich erscheint. Erneut nehmen Theatergruppen aus Sachsen-Anhalt und Zielona Gora die weite Strecke auf sich, um am Festival mitzuwirken. Dies zeugt ebenso von der großen Attraktivität der Schüler-Kunst-Tage wie die erstmalige Teilnahme eines Ensembles aus Berlin-Kreuzberg. Auch zwischen den Aufführungen haben Gäste die Möglichkeit zur Inspiration. In der Sparte Bildende Kunst stellen junge Maler, Bildhauer und Grafiker ihre Arbeiten im Foyer der Kammerbühne aus.

Verantwortlich für den guten Ruf sind die professionellen Aufführungsbedingungen und die Möglichkeit zu Gesprächen mit erfahrenen Fachleuten. Die jungen Künstler erhalten die einmalige Gelegenheit, ihr Talent zu präsentieren und praxisorientierte Anregungen zu gewinnen. Auch in diesem Jahr zeichnet eine kompetente Jury, bestehend aus Schauspielern, Musikern, Sängern und Bildenden Künstlern, die Preisträger mit dem „Pegasus“ aus, einer Holzminiatur des geflügelten Pferdes, verbunden mit einem Preisgeld.
Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch ist Schirmherrin der 16. Schüler-Kunst-Tage. Sie hat sich zur Preisverleihung am Sonntag, 18. März, 18:00 Uhr, ebenso angekündigt wie der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski.

Termine: Freitag, 16. März, 17:00 Uhr; Samstag, 17. März, 14:00 Uhr; Sonntag, 18. März, 14:00 Uhr

Spielort: Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus, Wernerstraße 60; Tageskarte für ein bis zwei Euro an der Kasse der Kammerbühne