Der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen beabsichtigt, ab Juni 2012 die Hubertstraße auszubauen. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit beidseitigen Gehwegen sowie die Straßenbeleuchtung und soll Mitte 2013 abgeschlossen sein.

Die Finanzierung erfolgt aus Modellstadtgeldern des Landes Brandenburg sowie aus Fördermitteln des brandenburgischen Infrastrukturministeriums und Eigenmitteln der Stadt Cottbus. Durch die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG werden die Trinkwasserleitung, einschließlich der Hausanschlüsse, sowie der Mischwasserkanal erneuert.

Als bauvorbereitende Maßnahme werden noch im März die notwendigen Baumfällungen vorgenommen. Die dort stehenden zwölf Bäume sind aufgrund der straßenspezifischen Belastungen, zu denen die Versiegelung des Standraumes, Anfahrschäden sowie Beschädigungen im Wurzelbereich zählen, stark geschädigt. Als Ersatz für diese Fällungen werden in der Hubertstraße im Rahmen des Ausbaus 25 Bäume neu gepflanzt.

Zu den erforderlichen Umleitungen und Verkehrsführungen während der Bauarbeiten wird später aktuell informiert.