Mit einer wiederholt großen Aussteller- und Besucherresonanz endete die 22. Handwerkerausstellung in Cottbus. Über 240 Aussteller überzeugten mit meisterlicher Qualität an einem erlebnisreichen Wochenende. Die Erwartungen der CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH als Veranstalter und ihrer Partner wurden wiederholt übertroffen.

Zehntausend Besucher trotzten der eisigen Kälte und kamen an beiden Ausstellungstagen in die Messe Cottbus. Viele von Ihnen nutzten dafür das Angebot des Kombitickets und kamen mit Bus und Bahn. Noch nie gab es so viele Vorführungen an den Ausstellungsständen, ob Stuhlflechter, Schuhmacher, Buchbinder, Tischler oder Schmied. Gern ließen sich die Handwerker über die Schultern schauen.

An beiden Messetagen wurden wieder Produktprüfungen bei der Fleischer- und Bäckerinnung durchgeführt. Allein beim Wettbewerb für Dessertschnitten am Sonnabend wurden über 700 Stück in 35 verschiedenen Sorten geprüft und verzehrt. Von 14 teilnehmenden Betrieben wurden durch eine Fachjury die Konditorei Klinkmüller/Luckau, die Bäckerei Dreißig/Guben und die Bäckerei Kuhla/Byhlegure, als Gewinner gekürt. Beim Publikumspreis gingen die Preise an die Konditorei Klinkmüller/Luckau, die Bäckerei Klaus/Herzberg, die Bäckerei Fuchs/Altdöbern und die Bäckerei Lösche/Brieske. Bei der Brotprüfung wurden 24 mal Gold und 16 mal Silber vergeben. Auch die über 50 Wurst- und Schinkensorten erzielten mit 26 mal Gold und 11 mal Silber ein sehr gutes Ergebnis.

Zum Ausstellerabend wurden wieder fünf Handwerksbetriebe mit dem "Silbernen Specht" für ihre zehnjährige Messetreue ausgezeichnet. Dies sind der Fachbetrieb Heizung-Sanitär Ulrich Herold GmbH Kolkwitz, das Fotostudio Winzer Cottbus, die Generalbau Schubert & Partner GmbH, die Sanitär- und Klempnerei Inh. Carsten Matthieu und die Tischlerei Detlef Kubo Kromlau.