Letzter Abgabetermin für Arbeiten zum diesjährigen Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt Cottbus zum Thema „Meine Umwelt – meine Gesundheit – Was kann ich tun?“ ist der 29.02.2012. Wer sich noch beteiligen möchte, findet alle Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und -terminen auf www.cottbus.de.

Auch in diesem Jahr wird bei der Wettbewerbsauswertung die öffentliche Meinung berücksichtigt. Zusätzlich zur Ermittlung der Reihenfolge in der jeweiligen Altersstufe und der damit verbundenen Auszeichnung der vorn Platzierten nehmen die Altersstufensieger an einem öffentlichen Voting teil. Dazu werden die Beiträge im Internet veröffentlicht. Der dann ermittelte „Publikumssieger“ wird bei der Preisverleihung zum Kinder- und Jugendumweltwettbewerb am 3. Mai mit einem Sonderpreis geehrt.

Seit 1991 führt die Stadt Cottbus jährlich den Kinder- und Jugendumweltwettbewerb durch. Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die sich beispielhaft mit Umweltthemen auseinandersetzen. Aufgabe ist es, eine umweltrelevante Fragestellung aus dem unmittelbaren Umfeld zu erkennen und zu untersuchen. Dabei sind Eigeninitiative, Engagement und Kreativität gefragt.