Ein besonderer Zuchterfolg ist im Tierpark gelungen. Nach monatelangem Warten sind vor wenigen Tagen acht kleine Spornschildkröten geschlüpft. Schon mehrfach hatte das sehr populäre Paar Spornschildkröten Gelege produziert und meist in der Freianlage schildkrötentypisch vergraben. Ein Gelege vom Spätsommer 2011 wurde sorgfältig in einen Brutapparat überführt und bebrütet. Aus insgesamt zehn bebrüteten Eiern sind nun acht junge Schildkröten geschlüpft, die in einer improvisierten Babystation in einem der Schaufenster zur Innenanlage ab sofort auch von allen Tierparkbesucherinnen und -besuchern zu bestaunen sind.

Spornschildkröten sind nach den bekannten Elefanten- und Riesenschildkröten von Galapagos bzw. den Seychellen die größten Landschildkröten überhaupt und stammen aus den Trockengebieten Nordafrikas. Männchen können bis über 100 Kilogramm schwer werden. Die Spornschildkröteneltern sind aus dem Zoo Osnabrück bzw. dem Westküstenpark St.-Peter-Ording in den Tierpark Cottbus gekommen.