Unter dem Motto „Weiterbildung für jedermann“ startet die Volkshochschule (VHS) Cottbus am 6. Februar mit ihrem neuen Frühjahrsprogramm. Das breit gefächerte Kursangebot umfasst 156 Veranstaltungen aus den Bereichen Arbeit und Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kunst und Kultur, Gesellschaft sowie Spezial. Neben den begehrten Gesundheitskursen und einem umfangreichen Sprachenangebot steht auch Neues auf dem Programm. Für jede Altersgruppe und die unterschiedlichsten Interessenfelder ist etwas dabei, von der Kinderpsychologie und den Fragen nach den richtigen Lernstrategien bis hin zum kaufmännischen Management in einem Unternehmen. Den Wünschen der Teilnehmer entsprechend, wurden die Kurse am Notebook neu konzipiert und so dem aktuellen Bedarf zeitlich und inhaltlich angepasst. Der Kreativität freien Raum bieten die neuen Angebote zum Filzen und Patchwork.

Im Jahr 2012, dem von der EU ausgerufenen Europäischen Jahr für aktives Altern, stellt die Volkshochschule den älteren Bürgerinnen und Bürgern eine größere Auswahl an Kursen vor. Neben Englisch und Computergrundlagen kann man das Bearbeiten von Fotos am PC erlernen oder sich mit dem Steuerrecht und der elektronischen Einkommenssteuererklärung vertraut machen. Am 1. März findet speziell für Senioren wieder ein Freiwilligencafé, organisiert durch die Freiwilligenagentur Cottbus und den Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Rathaus am Neumarkt statt. Thema in diesem Jahr ist der „Wunschgroßelterndienst“.

Ein weiteres Anliegen der Volkshochschule richtet sich auf die viel zu hohe Zahl der funktionalen Analphabeten in Deutschland. In diesem Jahr hat die VHS Cottbus die Möglichkeit, sich am Projekt des Brandenburgischen Volkshochschulverbandes und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg zur Grundbildung für Erwachsene zu beteiligen. Diese Grundbildungskurse werden durch das Sozialministerium gefördert und mit EU- und Landesmitteln finanziert. Eine entsprechende Werbekampagne wurde bereits gestartet. Die Volkshochschule möchte dazu recht viele Multiplikatoren in der Stadt gewinnen. Im Frühjahrssemester 2012 werden aus dem Grundbildungspaket zunächst zwei Module zum Lesen- und Schreibenlernen angeboten, die für die Teilnehmer dank der Förderung völlig kostenfrei sind.

Zu allen Kursen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Cottbus im Rathaus, Neumarkt 5, informieren und beraten lassen. Anmeldebeginn für das neue Semester ist der kommende Dienstag, 10. Januar 2012.