Mathematik mit Ecken und Kanten

Am ersten Donnerstag im neuen Jahr, am 5. Januar 2012, ist wieder KinderCampus-Zeit an der BTU Cottbus. Gemeinsam mit Dr. Frank Hagen Lutz vom BTU-Lehrstuhl für Angewandte Mathematik geht es auf eine Reise durch mathematische Dimensionen.

An Situationen, die wir aus unserem persönlichen Alltag kennen, lernen die Kinder, wofür kluge Berechungen nützlich sein können. So kann der Mathematiker beispielsweise die Zusammensetzung für sein Frühstücksmüsli ausrechnen: Dunkle Schokostückchen, grobe Haferflocken – wie viel von diesen Zutaten ist für eine gute Mischung erforderlich und warum werden diese Zutaten in der Mathematik als Dimensionen betrachtet?

Ganz phantastisch wird es dann, wenn Dr. Lutz anschaulich erklärt, dass unser Müsli auch etwas mit Kristallen zu tun hat und mit „mobil telefonieren“. All dies soll den Kindern zeigen, wie interessant Mathematik sein kann und dass sie mit ihren Ecken und Kanten im Alltag gar nicht so selten ist.

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Donnerstag, 5. Januar 2012, um 15 Uhr und um 17:15 Uhr,
BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2