In der Kolkwitzer Straße steht an der Zufahrt zum kleinen Marktplatz, neben der Straßenbahnwendeschleife, der Restbaum einer alten Linde. Die Einkürzung dieser Linde war in den vergangenen Jahren erforderlich, weil deren Baumkrone immer weiter abgestorben ist. Der bis heute verbliebene Restbaum ist nun im Stammkopfbereich deutlich ausgefault und weist zahlreiche Fruchtkörper des holzabbauenden Echten Zunderschwamms auf.

Aufgrund des Schadensumfanges und der berechtigten hohen Sicherheitserwartung an diesem Standort ist dieser eingekürzte, jedoch markante Baum nicht länger zu erhalten. Die Stadtverwaltung Cottbus beabsichtigt daher zwischen dem 16. und 20. Januar seine Fällung.

Mit den Straßenbau- und Gestaltungsmaßnahmen vor 15 Jahren wurde im unmittelbaren Umfeld dieser alten Linde mit acht Bäumen eine Lindenreihe neu gepflanzt. Diese jüngeren Bäume wurden im Herbst 2011 gepflegt und ersetzen zukünftig den Altbaum in unmittelbarer Nachbarschaft