Ende Dezember 2009 wurde die erste Stufe des Lärmaktionsplanes der Stadt Cottbus durch das Aufstellen von Verkehrszeichen sichtbar umgesetzt. In Teilbereichen der Thiem- und der Dresdener Straße sowie der Karl-Liebknecht-Straße, der Sielower Landstraße und der Madlower Hauptstraße wurde damit für den Zeitraum von 22:00 bis 5:00 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Im Juli 2010 folgte auch für die Saarbrücker Straße eine Reduzierung der nachts gestatteten Höchstgeschwindigkeit.

Nun zieht die Stadt Cottbus Bilanz. Noch bis zum 10. Dezember werden in einer Befragung die subjektiven Eindrücke der Anwohner der oben genannten Hauptverkehrsstraßen erfasst; diese Fragen zum Lärmaktionsplan wurden von der Stadt und der Hochschule Lausitz entwickelt. Ziel der Untersuchung ist es, Daten zu gewinnen, um die Lebensqualität in Cottbus weiter verbessern zu können.

Diese Umfrage ist anonym. Die Angaben dienen ausschließlich statistischen Zwecken; alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Die Stadtverwaltung Cottbus wäre den Anwohnern sehr dankbar, wenn diese den beauftragten Personen möglichst alle Fragen beantworten würden. Die Interviewer weisen sich durch ein entsprechendes Schriftstück der Verwaltung aus.