Nachdem die Cottbuser und ihre Gäste auch im fünften Jahr wieder zahlreich dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt sind, weltweit mit den Cottbus Tragetaschen für unsere schöne Stadt, den Spreewald und die Niederlausitz zu werben, und dies im Foto festzuhalten, ist es wieder an der Zeit, das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger zu lüften.

Aus 130 Fotos von 33 Einsendern hat die fachkundige Jury 23 ausgewählt, die ab dem 30. November im Rathaus im Rahmen einer Ausstellung zu besichtigen sein werden. Vier Hobbyfotografen können sich Dank der Galeria Kaufhof, des DERPART Reise Center Cottbus, des APEX-Projektes und des Fotoateliers Goethe, wieder Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 855. Geburtstag der Stadt Cottbus zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Ich lade alle Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ sowie deren Angehörige und Freunde herzlich ein dabei zu sein, wenn am 30. November um 19.00 Uhr in der ersten Etage des Rathauses am Neumarkt 5 die Ausstellung eröffnet und die Ehrung der Gewinner vorgenommen wird.“

Für die Cottbuser wird die Ausstellung, die aus Anlass des kleinen, fünften Jubiläums um die schönsten Fotos der letzten Jahre ergänzt wurde, danach noch weit bis ins Jahr 2012 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet sein. Alle eingereichten Fotos können auch weiterhin im Internet unter www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich von den folgenden Worten diesjähriger Wettbewerbsteilnehmer, bestätigt und gleichzeitig motiviert, den Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ auch im kommenden Jahr fortzuführen: „…viele Deutsche, die wir in China trafen, sprachen uns auf unsere schöne Tasche aus Cottbus an!“, Sylvia und Göran Havenstein, „Als ehemaligem Cottbuser aus der Taubenstraße war es für mich selbstverständlich, die schöne Cottbus-Tüte mit nach Kanada zu nehmen.“, Rico Silbermann.