Der Präventionsrat der Stadt Cottbus lädt zur 2. Fachtagung „Umgang mit Gewalterfahrung an der Schule“ ein. Die Veranstaltung findet am 15. September 2011 von 9:00 bis 16.00 Uhr in der Hochschule Lausitz (FH), Lipezker Straße 47, statt. Treffpunkt ist dort der Hörsaal 15V.110.

Interessant dürfte das Tagungsthema vor allem für pädagogisches Personal, Schülersprecherinnen und -sprecher sowie betroffene bzw. engagierte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Cottbus sein. Die Veranstaltung soll sowohl dem Gedankenaustausch zwischen Lehrern und Schülern als auch der Erarbeitung von Konzepten zu folgenden Themen dienen:

  • Strafbare Medien im schulischen Umfeld. Wie soll reagiert werden?
  • Muss man Waffen besitzen und Drogen konsumieren, um cool zu sein?
  • Wie kann Mobbing in der Schule verhindert bzw. begegnet werden?
  • Muss Lernen immer Schule sein?
  • Robinson, Schiffbrüchige regeln ihr Leben.

Eine Anmeldung zur Tagungsteilnahme ist für weitere interessierte Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen noch bis zum 12.09.2011 über die E-Mail-Adresse Ramona.Sibrover@cottbus.de möglich.

Diese Fachtagung wird für teilnehmende Lehrkräfte durch das Staatliche Schulamt als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.