Im Stadtbüro Cottbus wird eine Vielzahl der am meisten nachgefragten kommunalen Dienstleistungen aus einer Hand angeboten. Dieses Leistungsangebot nutzten im vergangenen Jahr mehr als 67.500 Bürgerinnen und Bürger. Um den Anforderungen an einen guten Kundenservice gerecht zu werden, wurde das Team des Stadtbüros im Frühjahr mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt. Dadurch konnte die Situation für die Kunden und Mitarbeiter deutlich verbessert werden. Die durchschnittliche Wartezeit betrug im Monat August etwa 37 Minuten.

Im Zusammenhang mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Großraumbüro des Stadtbüros-City wurde jetzt im Rahmen einer raumklimatischen Untersuchung ermittelt, dass dort grundlegende Anforderungen an das Raumklima nicht im vollen Umfang eingehalten werden. Konkret betrifft dies den Wert der relativen Luftfeuchte, den Turbulenzgrad der zugeführten Luft an den Arbeitsplätzen sowie den dauerhaft festgestellten Geräuschpegel. Zur Behebung dieser Mängel sind umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese finden im Zeitraum vom 12.09. bis zum 30.09.2011 statt und beinhalten:

  • den Einbau eines Dampfbefeuchters
  • den Rückbau und Ersatz der Zuluftauslässe
  • die Änderung der Außenluftansaugung
  • Maßnahmen zur Reduzierung des Schallpegels
  • die malermäßige Instandsetzung der Räumlichkeiten

Um die Baumaßnahmen schnellstmöglich und damit kostengünstiger realisieren zu können, wird das Großraumbüro im genannten Zeitraum komplett frei gezogen. Aus diesem Grund wird während des Umbaus die Bearbeitung der Kundenanliegen unter Nutzung eines direkt über dem Großraumbüro liegenden Beratungsraums neu organisiert. Das bietet den Vorteil, dass die Wartezone des Stadtbüros im Foyer weiterhin genutzt werden kann.

In der Bauphase werden alle Leistungen des Stadtbüros, ausgenommen die Dokumentenausgabe, an fünf Schaltern im Raum 1.001 im 1. Obergeschoss angeboten. Darüber hinaus wird im Foyer des Technischen Rathauses ein Sonderschalter für sogenannte „Kurzleistungen“ (z. B. Kundeninformationen, Ausgabe und Entgegennahme von Anträgen, Ausgabe von gelben Säcken, Terminvergabe) eingerichtet. Wie bisher stehen speziell für die Beantragung von Personaldokumenten im Raum 2.131, im 2. Obergeschoss, maximal drei Schalter zur Verfügung. Unverändert bleibt auch die zentrale Stelle zur Abholung von elektronischen Personalausweisen und Reisepässen im Raum 2.130, ebenfalls im 2. Obergeschoss.

Wegen des Umzugs bleibt das Stadtbüro am Freitag, den 09. September und am Sonnabend, den 10. September geschlossen. Für dringende Angelegenheiten steht freitags in der Zeit von 08:30 bis 13:00 Uhr ein Sonderschalter zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Stadtbüros sind bemüht, auch während der Bauphase einen bestmöglichen Service anzubieten. Sollte es trotzdem zu Verzögerungen oder Komplikationen kommen, wird um Verständnis gebeten.