Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Am Freitag, 30. September, ab 16:00 Uhr, feiert die BTU Cottbus mit einer Festveranstaltung "10 Jahre Seniorenuniversität". Treffpunkt ist das Audimax 2 im Zentralen Hörsaalgebäude. Gäste und interessierte Teilnehmer der Veranstaltung erwartet ein abwechslungsreiches Festprogramm mit viel Raum für Gespräche, Diskussionen und Begegnung.

Nach der Begrüßung durch BTU-Präsident Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli entführt Prof. Dr. Günter Bayerl vom Lehrstuhl Technikgeschichte die Zuhörer in seinem Festvortrag mit einem Augenzwinkern in die Geschichte der deutschen Universitäten. Im Anschluss an seinen Vortrag erlebt ein eigens für diesen Anlass produzierter Filmbeitrag des Multimediazentrums der BTU seine Uraufführung. In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum wurden die Initiatoren, Dozentinnen und Dozenten sowie einige Teilnehmer in Interviews zu ihren Erfahrungen mit der Senioren-Uni befragt. Anliegen und Konzept der BTU-Bildungseinrichtung für ältere Erwachsene kommen darin zur Sprache sowie die vielen positiven Nebeneffekte einer Teilnahme an der Senioren-Uni. Birgit Hendrischke, die Leiterin des Weiterbildungszentrums, wird diesen feierlichen Rahmen nutzen, um nach einem kurzen Rückblick auf die Highlights der vergangenen zehn Jahre insbesondere engagierte Dozentinnen und Dozenten zu würdigen.

Freunde des Humors dürfen gespannt sein auf die nicht ganz ernst gemeinte Einlage des ehemaligen Lehrers und Kabarettisten Roland Langer. "Wenn der Großvater mit dem Enkel" lautet das Motto, unter welchem der Leiter der "Un(i)-Ruheständler", dem BTU-Kabarett 50+, ganz nach Karl-Valentin-Manier versuchen wird, die neugierigen Fragen seines Enkels fachkundig zu beantworten. Die musikalische Umrahmung des Programms übernehmen Stefanie Rösler (Blockflöte) und der BTU-Mathematikstudent Ilya Dikariev (Akkordeon), ein weiteres Beispiel für das wertschätzende Miteinander der Generationen auf dem Cottbuser Campus.

Im Anschluss präsentieren sich die Projektgruppen der Seniorenuniversität im Foyer des Audimax. Hier haben Besucher Gelegenheit, mit den Dozentinnen und Dozenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und sich umfänglich zu informieren. Besonders interessante Einblicke bietet die neue Broschüre "10 Jahre Seniorenuniversität", erschienen im Regia Verlag. Sie wird nach der Veranstaltung erstmals zum Verkauf angeboten.