Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert

Unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“ widmet sich der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte. Geprägt wird dieser Zeitabschnitt durch einen rasanten technischen Fortschritt und einen sich in der Architektur widerspiegelnden gesellschaftlichen Wandel. In Cottbus wird das besonders deutlich im Bereich der Stadtmauer, wo die alte Stadt in alle Richtungen ihre Grenzen sprengt.

Rundgang

Im 19. Jahrhundert wurde es im mittelalterlichen, von der Stadtmauer begrenzten Stadtgrundriss zu eng für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen der Zeit. Die Stadt sprengt ihre historischen Grenzen und bricht auf. Stadttore verlieren ihre Bedeutung und werden abgerissen, die bauliche Entwicklung verlagert sich auf die Flächen vor der Stadtmauer. Antreibende Kraft ist vor allem die Weiterentwicklung der bisher handwerklich betriebenen Tuchherstellung über Manufakturbetriebe bis zur industriellen Großproduktion.

Auf einem Rundgang am südlichen Rand der Altstadt wird der Frage nachgegangen, wie realistisch, romantisch oder revolutionär diese Entwicklung ablief. Vom Sandower Tor über den Schlossberg, an der Mühleninsel und der Neustadt entlang bis zum Brandenburger Platz wird eine Vielzahl von baulichen Zeugen vorgestellt, die die Geschichte dieses spannenden 19. Jahrhunderts geprägt haben.

Der Tag des offenen Denkmals wird am Samstag, den 10. September, 18:00 Uhr, im Stadthaus am Altmarkt mit der Verleihung des Denkmalpreises der Stadt Cottbus 2011 offiziell eröffnet.

Am Sonntag, den 11. September bieten sich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt folgende Veranstaltungen an:

  • Rundgang
    Treffpunkt ist jeweils um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr am Tuchmacherbrunnen
  • Besichtigung des Biedermeierhauses Lieberoser Straße 7 mit der Ausstellung Münzfund und des Biedermeierhauses Lieberoser Straße 12; beide Gebäude sind von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet
  • Führung im Pleasureground, Schloss Branitz; Treffpunkt ist um 11:00 Uhr
  • Kinder- und Familienfest am Münzturm von 11:00 bis 17:00 Uhr