Der Angelverband Cottbus lud Cottbuser Kinder Anfang April an den Angelteich der Spreewehrmühle zum Schnupperangeln ein. Dieser Kurs für Anfänger war erstaunlich gut besucht. Wegen der großen Nachfrage von Kindern und Eltern bietet der Angelverband erneut einen solchen Übungstag für angehende Petrijünger an.

Die Cottbuser Kinder sind am 28. Mai für die Zeit von 7:00 bis 12:00 Uhr an den Angelteich an der Spreewehrmühle eingeladen. Die Mädchen und Jungen erhalten dort neben Tipps zum sportlichen Angeln auch Hinweise zur Erstausstattung für eine Angelausrüstung und Informationen zur Gewässerpflege und zum Naturschutz.

Angeln ist ein Hobby, bei dem die Hektik des Alltags an sauberen Seen und Flüssen abgelegt werden kann. Die enge Verbundenheit zwischen Angler und Natur trägt zur Landschaftspflege bei. Und welches Hobby für Kinder und Erwachsene gibt es schon, das neben Erholung und Spannung auch eine gute Fischmahlzeit auf den Teller bringt?

Die Cottbuser Angelvereine freuen sich auf den Nachwuchs. Wer sich von den Kindern nach dem Schnupperkurs für das Angeln als Freizeitgestaltung entscheidet, kann schon für 25,- Euro Jahresbeitrag in vielen Gewässern in und um Cottbus angeln.