Die Stadt Cottbus beabsichtigt, im Rahmen der Revitalisierung historischer Parkanlagen die am Besucherparkplatz an der Kastanienallee gelegene Lagerhalle sowie den ehemaligen Kälberstall abzubrechen. Mit der Ausführung der Entkernungs-, Abbruch- und Entsorgungsarbeiten, die am 12. Mai beginnen, wurde die Firma Rubin GmbH beauftragt. Der Abschluss des Rückbaus ist im Juli 2011 vorgesehen.

In Anbetracht der Lage des Objektes zur angrenzenden Wohnbebauung sollen die beim Abbruch auftretenden Immissionen wie Lärm und Staub so gering wie möglich gehalten werden. Aufgrund des kurzen Ausführungszeitraums sind gegebenenfalls auch Arbeiten an Samstagen erforderlich.

Auf dem Grundstück werden anschließend eine Sanitäranlage sowie ein Fahrradstützpunkt und die dazugehörigen Außenanlagen errichtet. Der vorhandene Besucherparkplatz wird für eine temporäre Nutzung erweitert.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) – Brandenburg 2007-2012 und aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus finanziert.