Der am morgigen Freitag, 27. Mai, an der Hochschule Lausitz, Standort Cottbus, in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen stattfindende Fachtag mit dem Thema „Starke Familien“ ist mit 200 angemeldeten Teilnehmern ausgebucht. Diskutiert wird dort die Frage, ob wir einen „Nanny State“ brauchen. Deutschlandweit einzigartig ist, dass der Fachtag für interessierte Familien offen ist, die sich an der Diskussion beteiligen können.
Der Fachtag ist eine von vier Aktivitäten anlässlich des 20. Geburtstages des Jugendhilfe Cottbus e.V.

Bereits am Mittwoch ist im Foyer des Technischen Rathauses eine Ausstellung eröffnet worden, welche noch bis zum 15. Juni zu sehen ist. Dort ist auf einem 11 Meter langen Zeitstrahl die Geschichte und die Entwicklung des Vereins in Wort und Bild dokumentiert. Am Samstag, 28. Mai, findet ab 14 Uhr im Strombad das große Geburtstagsfest statt, zu dessen Eröffnung Bildungsministerin Dr. Martina Münch erwartet wird. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet am 15. Juni, ab 15 Uhr, ein Spieletag im Puschkinpark. Hier können Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel alte und neue Spiele ausprobieren.