Abendlicher informeller und kultureller Stadtspaziergang durch den Norden der Cottbuser Innenstadt

Am Mittwoch, den 1. Juni ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Wandeln in der Stadt an einem Abend“ führt der diesjährige Rundgang durch den Norden der Cottbuser Innenstadt.Die nunmehr zum neunten Mal stattfindende Erkundungstour erfreut sich großer Beliebtheit. Alle interessierten Cottbuserinnen und Cottbuser sowie die Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend an sechs verschiedenen Stationen zu den aktuellen Zielen und Projekten der Stadtentwicklung informieren zu lassen und dabei eine bunte Kulturmischung aus Musik, Tanz, Sport und Spiel zu erleben.

Mit Führungen ab 18:30 Uhr durch das Kinder- und Jugendtheater Piccolo startet die Modellstadterkundung. Hier soll auch der feierliche Rahmen des Abends für die Einweihung des Erich Kästner Platzes genutzt werden. Der Rundgang führt dann über die Stationen Bahnhofstraße und Wohnquartier Petersilienstraße zum kürzlich sanierten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in der Dreifertstraße 8. Weiter geht es zur Freiwilligen Ortsfeuerwehr Sandow, welche einen Einblick in ihre tägliche Arbeit gewährt, und von dort zur Oberkirche St. Nikolai als Finalstandort.

Das städtische Jahresmotto „Wirtschaft und Ehrenamt“ wird sowohl durch die Standorte und die kulturellen Beiträge repräsentiert als auch durch die ehrenamtlich Tätigen, die den Rundgang begleiten. Zu erleben sind Künstler des Staatstheaters Cottbus, die Akteure des Vereins Cottbus Wheel, welche Tricks und akrobatische Sprünge mit ihren Fahrrädern zeigen, Darsteller der Theaternative C, Jugendliche des Piccolo-Theaters und der Kirchenchor St. Nikolai. Der Besuch der Oberkirche wird begleitet von einem stimmungsvollen Orgelspiel und klingt bei einem kleinen Imbiss aus.

Treffpunkt der 9. Modellstadterkundung am 1. Juni ist das Kinder- und Jugendtheater Piccolo am Erich Kästner Platz. Das Vorprogramm beginnt bereits um 18:30 Uhr mit den geführten Besichtigungen des Gebäudes. Offizieller Start für den gemeinsamen Stadtrundgang ist mit der Begrüßung durch die Cottbuser Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe und der feierlichen Einweihung des Erich Kästner Platzes um 19:00 Uhr. Gegen 22:00 Uhr endet der Spaziergang in der Oberkirche St. Nikolai.