Am Mittwoch, den 4. Mai 2011, 18:30 Uhr, Gutshof Branitz, Besucherzentrum

Der Vortrag ist der Auftakt der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz zu einer Reihe, die sich mit Themen des Parkverbunds „Von Graf Brühl bis Fürst Pückler“ beschäftigt. In diesem Verbund haben sich die Pückler-Anlagen von Branitz und Muskau, der Rosengarten Forst sowie Park und Schloss in Brody (früher Pförten), der einstige Besitz des berühmten sächsischen Premierministers Graf von Brühl, zusammengeschlossen.

Dr. Frank Metasch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde Dresden, zeichnet den Weg dieses spektakulären sächsischen Ministers nach. Brühl, 1700 geboren, begann seine Hofkarriere unter August dem Starken und erreichte unter dessen Sohn August III. eine nahezu uneingeschränkte Machtfülle. Dadurch beeinflusste er das Schicksal Sachsens maßgeblich. Seine Politik führte schließlich zu der katastrophalen Niederlage Sachsens im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) gegen Preußen.

Der Eintritt kostet 3,- Euro.