Noch in diesem Frühjahr sind Baumpflanzungen am Spielplatz in der Friedrich-Engels-Straße vorgesehen; die Maßnahmen können wegen der Fertigstellung eines Heizkanals erst jetzt umgesetzt werden. In die Ausschreibung kommen sechs Linden, welche den Spielbereich in den kommenden Jahren angenehm verschatten werden.

Auch in der Kolkwitzer Straße, Höhe Vetschauer Platz, sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Anfahrschäden und Ausfällen bei den noch jungen Linden. Für drei schon länger fehlende Bäume wird nun nachgepflanzt. Drei weitere Linden in diesem Bereich, welche starke Schäden und eine sehr schwache Vitalität aufweisen, werden entnommen und gleich im Anschluss wieder ersetzt.

Bei günstigen Witterungsverhältnissen kann sich Ströbitz im Mai über 12 Neupflanzungen freuen.