Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus müssen in den nächsten Wochen an folgenden Standorten Bäume entfernt werden:

  • Sielow
    1.) Dissener Weg, etwa 50 Meter südöstlich der Kleingartenanlage „Rehwiese“, zwischen Straße und Wassergraben stehend: eine Birke (Fällgrund: Wurzelabrisse und Stammbeschädigung nach einem Verkehrsunfall, fehlender Leittrieb, Standsicherheit beeinträchtigt)
    2.) Cottbuser Straße, vor dem Haus Nr. 14: ein Pflaumenbaum (Fällgrund: Baum abgestorben)
  • Willmersdorf
    Alte Lindenstraße, vor dem Haus Nr. 94: ein Ahorn (Fällgrund: umfangreiche Fäule im Stammfuß, viele Astabbrüche, schlechte Vitalität)
  • Merzdorf
    Merzdorfer Weg, vor dem Haus Nr. 5 a (Gaststätte): eine Rosskastanie (Fällgrund: Der stark eingekürzte Baum weist eine alte, sehr große Schnittstelle mit umfangreichem Holzabbau auf und trocknet von oben her weiter zurück.)

Im Stadtteil Ströbitz musste in der Dahlitzer Straße, Abzweig Ströbitzer Hauptstraße, am 25. März eine akut bruchgefährdete Pappel unverzüglich gefällt werden. Der Baum stand auf der Ödlandfläche hinter der Roteiche mit der Baumnummer 42 und drohte, aufgrund einer beidseitig tief eingerissenen Stammvergabelung und den seitlich sehr weit ausladenden Stämmlingen auf die Dahlitzer Straße zu brechen.