Vom 14. bis 16. April findet in Cottbus der Frühjahrsputz statt. In diesem Jahr werden an den ersten beiden Aktionstagen in zehn Cottbuser Schulen und neun Hort- und Kindertagesstätten Schüler, Lehrer, Erzieherinnen und zahlreiche Eltern die Einrichtungen und deren Umfeld säubern.

Der 16. April ist der Hauptaktionstag in 12 Stadtteilen. Dort wird der Frühjahrsputz von den Ortsbeiräten und Bürgervereinen selbst organisiert und durchgeführt. Wer sich hier gern beteiligen möchte, kann um 9:00 Uhr einen der folgenden Treffpunkte nutzen:

  • Willmersdorf: ehemaliges Gemeindezentrum
  • Schmellwitz: Stadtteilladen Schmellwitz, Zuschka 27, sowie der Parkplatz an der ehemaligen Netto-Kaufhalle, Am Nordrand
  • Ströbitz: Marktfläche an der Endhaltestelle der Straßenbahn und der Garagenkomplex Dahlitzer Straße
  • Stadtmitte: Klosterplatz, Gerichtsplatz/Sandower Straße
  • Sandow: Elisabeth-Wolf-Straße, Nähe Jugendclub SandowKahn
  • Dissenchen/Schlichow: Sportplatz Dissenchen und Sportplatz Schlichow
  • Branitz: Badesee Branitz
  • Sachsendorf/Madlow: unter dem Sachsendorfer Zelt (Sachsendorf) sowie der Parkplatz am Sportplatz der SG Sachsendorf und der Skaterweg (bei der Gartenanlage)
  • Groß Gaglow: Groß Döbberner Straße/ Dorfplatz
  • Kahren: Am Park
  • Gallinchen: Friedensplatz
  • Kiekebusch: Alter Friedhof, Madlower Straße/ Turnstraße

Auch in diesem Jahr wird sich der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. am großen Frühjahrsputz beteiligen. Geplant ist, an der Strecke der Parkeisenbahn und an deren Bahnhöfen zu säubern. Dafür werden viele fleißige Helfer benötigt. Deshalb bittet der Förderverein um Unterstützung. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Bahnhof Sandower Dreieck.

Der Verkehrswacht Cottbus e. V. plant, seinen Verkehrsgarten für die vielen kleinen Gäste fit zu machen. Beginn ist dort ebenfalls um 9:00 Uhr. Neuer Teilnehmer beim Cottbuser Frühjahrsputz ist die Eigentümer-Standort-Gemeinschaft (ESG) Ostrow. Diese plant, im Bereich des Ostrower Platzes die öffentlichen Flächen zu verschönern. Gern können sich hier Bürgerinnen und Bürger ab 9:00 Uhr beteiligen. Die private Initiative von Hagen Stoletzki benötigt für den Bereich von der Käthe-Kollwitz-Brücke bis zur Sanzebergbrücke am Spreeufer noch fleißige Helfer. Treff ist am Aktionstag um 9:00 Uhr an der Sanzebergbrücke.

Die beiden großen Wohnungsgesellschaften GWC und GWG sowie der Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen und der städtische Fachbereich für Grün- und Verkehrsflächen beteiligen sich ebenfalls an der Verschönerung der Stadt, und natürlich sind auch die Rathausspitze und viele Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung dabei. Oberbürgermeister Frank Szymanski unterstützt die Europaschule „Regine-Hildebrandt“ bei einer Pflanzaktion, Bürgermeister Holger Kelch beteiligt sich am Frühjahrsputz im Stadtteil Ströbitz. Die Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe und Wieland Eschenburg, der Büroleiter des Oberbürgermeisters, sind in den Stadtteilen Alt- und Neu-Schmellwitz anzutreffen und Bildungsdezernent Berndt Weiße im Stadtteil Sandow. Der Cottbuser Beigeordnete Lothar Nicht unterstützt die Parkeisenbahn.

Die Cottbuser Frühjahrsputzaktion wird vom Entsorgungsunternehmen Alba GmbH großzügig unterstützt. Wie in den vergangenen Jahren stellt diese 20 Container kostenfrei zur Verfügung. Weiterhin werden zwei Kehrmaschinen und zwei Teams mit je einem Fahrzeug für die Sammlung der Müllsäcke bereitstehen.

Die Beteiligung am Frühjahrsputz ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Organisatoren erhoffen sich auch für den 16. April eine rege Beteiligung.