Seit dem 1. Januar 2010 werden öffentliche Aufträge des Bundes nur noch online ausgeschrieben. Schrittweise sollen nun auch die Angebote nur noch via Internet abgegeben werden. Elektronische Angebote sparen im Vergleich zu der papiergebundenen Version nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Dennoch haben viele kleine und mittlere Unternehmen den Vorteil der elektronischen Vergabe noch nicht erkannt; ihnen entgehen so womöglich lukrative Aufträge. Aus diesem Grund veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen Workshop zum Thema "e-Vergabe bei öffentlichen Aufträgen".

  • Termin: 24. März, 17 bis 19 Uhr
  • Ort: Meistersaal, Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Den Teilnehmern werden in der Veranstaltung nicht nur die Funktionsweise und die Vorteile der e-Vergabe erläutert, sondern auch die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen. Die elektronische Angebotserstellung und die dafür notwendige Kalkulation sowie das Ausfüllen der Formblätter wird an Beispielen erklärt. Außerdem steht den Teilnehmern ein technischer Berater der HWK für individuelle Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Hintergrund:

Das Bundeswirtschaftsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und weiteren Wirtschaftsverbänden einen Plan erstellt, der die branchenweise Umstellung auf ausschließlich elektronische Angebote regelt. Mit der Einführung des Stufenplans wurden die Ziele der EU-Kommission umgesetzt, die in der i2010-Initiative alle EU-Staaten auffordert, die gesamte Auftragsvergabe elektronisch abzuwickeln.