Als Sprachrohr der Interessen der Fahrradfahrer der Stadt Cottbus wurde vor einigen Jahren der „Runde Tisch Radverkehr“ geschaffen. Eines der aktuellen Projekte dieses Gremiums ist die Durchführung einer Radwegebefragung. Die Organisatoren erhoffen sich dadurch Erkenntnisse, wo die Hauptrouten des Radverkehrs in der Stadt verlaufen und welche Probleme es auf diesen gibt.

Vorrangig richtet sich die Befragung an die Schulen unserer Stadt. Um möglichst viele Daten zu erhalten, ist die Teilnahme aber auch jedem anderen Bürger möglich. Interessenten rufen im Internet eine Adresse auf. Dort befindet sich ein Online-Fragebogen, der durch ganz einfaches Anklicken auszufüllen ist. Zur Unterstützung bei der Orientierung ist außerdem der Stadtplan in drei Teilen eingestellt. Die Anonymität der Absender ist dabei selbstverständlich gewahrt!

Die Befragung läuft bis zum 26.Mai dieses Jahres, wird dann ausgewertet und das Ergebnis mit der Stadtverwaltung diskutiert.