Nunmehr zum 15. Mal laden JUKS e.V. (Jugend und Kinder der Stadt e. V. Cottbus) und das Staatstheater Cottbus zu den Cottbuser Schüler-Kunst-Tagen. Vom 25. bis 27. März 2011 wird die Kammerbühne in der Wernerstraße zu einem Podium für kreative junge Leute aus der ganzen Region.

311 Teilnehmer, so viele wie noch nie, erhalten dieses Jahr die Chance, ihr Können in den Sparten Theater, Kabarett, Musik und Tanz unter Beweis zu stellen und das neugierige Publikum mit an- und aufregenden Beiträgen zu unterhalten. Junge Maler, Grafiker, und Bildhauer stellen in der Sparte Bildende Kunst ihre Arbeiten vor. Zum ersten Mal werden Gäste aus Sachsen-Anhalt und eine Theater- und Tanzgruppe aus Zielona Gora beim Festival als Teilnehmer begrüßt. Eine weitere Novität ist ein Theaterstück des Deutsch-Sorbischen-Ensembles Cottbus-Sielow e.V., das in sorbischer Sprache aufgeführt wird.

Das Staatstheater sorgt für professionelle Aufführungsbedingungen. In Gesprächen mit erfahrenen Fachleuten bekommen die jungen Talente praxisorientierte Anregungen. Traditionell kürt die Jury auch in diesem Jahr die Preisträger mit dem „Pegasus“, einer Holzminiatur des geflügelten Pferdes, verbunden mit einem kleinen Preisgeld. Schirmherrin der 15. Schüler-Kunst-Tage ist Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch.

Termine:
Freitag, 25. März, 17:00 Uhr, Samstag, 26. März, 14:00 Uhr, und Sonntag, 27. März, 14:00 Uhr

Tageskarten für 1 bis 2 Euro gibt es jeweils an der Kasse in der Kammerbühne, Wernerstraße 60.