Fast ein Jahr ist vergangen, nach dem die Aktion „Kita mit Biss“ unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters in Cottbus offiziell gestartet wurde. Die Anzahl der teilnehmenden Kitas stieg in dieser Zeit von 45 auf 49. Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat, weil sie sich freiwillig verpflichtet haben die Handlungsrichtlinien zur Erhaltung der Zahngesundheit bei Kita-Kindern konsequent umzusetzen.

Zur Zwischenstandsabfrage wurde ein umfangreicher Fragebogen entwickelt, um eventuelle Schwierigkeiten bei der Richtlinienumsetzung rechtzeitig zu erkennen und die tatsächliche Situation im Bezug auf die zahngesunde Erziehung in den Kitas möglichst realistisch einschätzen zu können.

Nach der Auswertung dieser Bögen kann als Schlussfolgerung festgehalten werden, dass die „Kita mit Biss“-Richtlinien in allen teilnehmenden Kitas generell umgesetzt werden. Die zahnfreundliche Erziehung war schon immer Bestandteil der Kindergartenerziehung, so dass sich diese Umsetzung ohne größere Probleme in den Kita-Alltag integrieren ließ. Neu hingegen ist, dass die Prophylaxe in den Einrichtungen durch „Kita mit Biss“ zu einem bewussten und systematischen Handeln führte, und dass die Öffentlichkeit darüber mit Stolz informiert wird. Vielen Dank an alle Kita-Träger und vor allem an die Erzieherinnen und Erzieher für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes. Ein besonderes „Dankeschön“ geht an alle Kinder und Eltern für ihr engagiertes Mitmachen.

Die bereits zu Beginn des Projektes angekündigte „Dankeschön-Party“ mit den „Zahnclowns“ Pipo und Pipolina für die Vorschulkinder aller teilnehmenden Kitas wird am 4. und 5. April im Cottbuser Konservatorium stattfinden.

Ein detaillierter Bericht zu den Umfrageergebnissen ist auf den Internetseiten unter www.cottbus.de/zahnarzt zu finden.