Wenn Kulturdezernent Berndt Weiße am kommenden Dienstag, 22. März, im Namen des Oberbürgermeisters die 28 Schüler und drei Lehrer der „Alternative Drama Highlights“, der Theatergruppe des Gelsenkirchener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, im Cottbuser Rathaus begrüßt, dann liegen hinter den Gästen bereits intensive Vorbereitungsstunden in unserer Stadt. Denn Höhepunkt des nunmehr im zehnten Jahr befindlichen Theateraustauschs ist wieder die Aufführung eines neuen Stücks der Gruppe. In diesem Jahr soll es „The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ sein, in dem es um die Analyse brutaler und mysteriöser Morde geht.

Die Besonderheit bei den Aufführungen der Gelsenkirchener ist, dass die Stücke in englischer Sprache auf die Bühne gebracht werden. Die „Alternative Drama Highlights“ sind mit dieser Produktion das erste Gastspiel überhaupt im neuen Piccolo-Haus. Von der geselligen Runde im Rathaus werden die Akteure auch gleich in das Theater am Erich Kästner Platz zurückkehren, um sich auf ihren Auftritt um 19:00 Uhr vorzubereiten. Eine weitere Vorstellung gibt es noch am Mittwoch um 09:30 Uhr, bevor die Gäste wieder die Heimreise antreten.

Die Akteure des vom Ex-Cottbuser Michael Scharnowski gegründeten Ensembles sind während ihres Aufenthalts in Cottbus in Gastfamilien untergebracht. Allen Gasteltern sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement gedankt, ohne das dieser erfolgreiche Theateraustausch nicht möglich wäre.