Am gestrigen Sonntag nahmen in der Cottbuser Oberkirche ca. 1.200 Besucher am Benefizkonzert zugunsten der Katastrophenopfer in Japan teil, das die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai und das Staatstheater Cottbus gemeinsam veranstalteten. Das Philharmonische Orchester unter Leitung von Evan Christ spielte Ludwig van Beethovens dritte Sinfonie „Eroica“.

18.870, 68 Euro wurden gespendet. An diesem Betrag beteiligte sich Vattenfall mit einer Einzelspende. Aus dem Verkauf von 100 Sushi-Gerichten, die Herr Tung von der Sushi-Bar Sakana zur Verfügung stellte, wurde ein größerer Betrag erlöst. Die Spenden wurden zugunsten der „Aktion Deutschland hilft“ gesammelt. Die Gelder werden zur Linderung der aktuellen Not oder – wenn dies aufgrund der Lage in Japan nicht möglich ist – für den Wiederaufbau in Japan verwendet.