Für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus und der Umgebung hat der Besuch eines Kurses an der Volkshochschule einen festen Platz im persönlichen Terminkalender. Und auch für das Frühjahr 2011 hat die Weiterbildungseinrichtung wieder ein abwechslungsreiches und vielseitiges Kursangebot zusammengestellt. Zum zweiten Mal ist das Programmheft eine Doppelbroschüre der Volkshochschule Cottbus und der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße. Beide Einrichtungen intensivieren damit weiter ihre Zusammenarbeit. Für die Bürgerinnen und Bürger der Region ist damit das Bildungsangebot vorteilhaft kompakt zusammengefasst.

Das Frühjahrssemester 2011 beginnt an der Volkshochschule in Cottbus am 14. Februar. Es umfasst 172 Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf, Kunst und Kultur sowie Spezialangebote. Engagierte Dozenten vermitteln den Teilnehmenden Wissenswertes zur Regionalgeschichte, helfen beim Erlernen verschiedener Sprachen, geben Anleitungen, um Körper und Geist gesund zu erhalten oder helfen Schritt für Schritt bei der Erarbeitung der Grundlagen am Computer. Wie in jedem Semester sind wieder neue Veranstaltungen im Angebot; das sind aktuell 26. Zusammengefasst sind diese auf der Seite 72 des Cottbuser Programmteils.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Kurspalette der Volkshochschule gibt es am Dienstag, den 8. Februar zum Tag der offenen Tür. Dann können sich alle Interessenten von 14:00 bis 17:00 Uhr im Lehrgebäude 1 der Volkshochschule, in der Fröbel-Grundschule, Welzower Straße 9a, über das aktuelle Angebot informieren. Unter dem Motto „Ein Blick in das neue Programm“ lädt die Volkshochschule hier auch zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Ausgewählte Computer-, Sprach- und Gesundheitskurse sowie der Umgang mit alten Schriften werden vorgestellt. Es kann auch Hobbykünstlern bei der Arbeit mit Ton oder beim Malen und Zeichnen über die Schulter geschaut werden. Mitmachen ist bei allen Kursen erwünscht. Kursteilnehmende und Dozenten möchten Bürgerinnen und Bürger inspirieren und Lust auf das selbstständige Lernen und Gestalten wecken.

Für 2011, das europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit, haben die Freiwilligenagentur, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Volkshochschule Cottbus eine thematische Veranstaltungsreihe initiiert, die speziell diejenigen ansprechen soll, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, aber noch nicht so genau wissen, wo, wie und an wen sie sich wenden können. Die erste der drei Veranstaltungen beginnt am Donnerstag, den 17.02.2011 um 17:30 Uhr unter dem Motto „Wer gibt, gewinnt“. Treff ist die Stadt- und Regionalbibliothek. Interessenten sollten sich schon jetzt melden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unterstützung erhält die Volkshochschule auch von der Landesdolmetscherzentrale in Potsdam, die aufgrund wiederholter Nachfragen zur Gebärdensprache eine Dozentin für einen neuen Grundkurs nach Cottbus entsendet. Eine Bereicherung erfahren die Gesundheitskurse. Neu im Programm ist ein Kurs zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobson und ein weiterer Tai Chi Kurs, speziell für Anfänger. Weitere Gesundheitskurse widmen sich der Stressbewältigung, der Bedeutung von Vitalstoffen und dem Erlernen von Massagetechniken.

Insgesamt werden im Frühjahrssemester 2011 zwölf Sprachen angeboten. Aufgrund der Nachfrage sind die nordischen Sprachen Dänisch und Norwegisch wieder dabei. Auch Russisch kann gelernt werden. Spanien und Italien sind gefragte Länder, um dort zu arbeiten oder Urlaub zu machen. Daher wurde in das Volkshochschulprogramm ein Spanisch-Konversationskurs und ein Italienisch-Intensivkurs aufgenommen. Ganz aktuell ist auch das Schulungsprogramm im Computerkabinett. In den Kursen Word, Excel und PowerPoint werden die aktuellsten Versionen des Microsoft Officepaketes 2010 vermittelt. Wer sich aber lieber an Open-Source-Produkten orientiert, kann die Kurse zum OpenOffice buchen. So ist für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel etwas dabei.

Am 18. Januar begann in der Geschäftsstelle der Volkshochschule am Cottbuser Neumarkt die Anmeldung für das Frühjahrssemester. Wie erwartet, waren einige Gesundheitskurse bereits am ersten Tag ausgebucht.

Die Geschäftsstelle ist dienstags und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Anfragen und Kursreservierungen sind aber auch per Telefon unter der 0355/ 612 3415 oder online unter www.vhs.cottbus.de möglich. Neu im Zusammenhang mit der Online-Reservierung ist die Möglichkeit, gleichzeitig die Rechnungslegung für die gewünschten Kurse anzuklicken. So kann das Kursentgelt per Überweisung an die Volkshochschule bezahlt werden. Auf diese Weise ersparen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg in die Geschäftsstelle.