Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, welcher für die Region Brandenburg-Süd vom 10. bis 12. Februar in Finsterwalde stattfand, konnten die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Cottbus in nahezu allen Kategorien Maßstäbe setzen. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschulen EE, OSL, SPN, LDS, der Musikschule Guben, des Cottbuser Konservatoriums sowie aus Berliner Musikschulen und privaten Unterrichtsverhältnissen und einige Gäste aus anderen Regionen nahmen an dem Wettbewerb teil, ca. ein Drittel davon aus dem Konservatorium Cottbus. Sie konnten 34 von insgesamt 76 vergebenen ersten Preisen mit einer Delegierung zum Landeswettbewerb gewinnen, wobei sieben dieser Preise an Gäste anderer Regionen gingen.

Erneut zeigte sich das Konservatorium als leistungsstärkste Musikschule. In der teilnehmerstärksten Kategorie „Klavier Solo“ konnten sich gleich 10 Cottbuser Schülerinnen und Schüler für den Landeswettbewerb qualifizieren, von denen Maximilian Dambrowski und Katharina Gurk die „Höchstnote“ von 25 Punkten erreichten. Katharina erhielt außerdem den Sonderpreis für die höchste Bewertung in den Altersgruppen 1 und 2. Ebenfalls 25 Punkte und den Sonderpreis in der Kategorie Streicher Ensemble gewann das Streichquartett des Konservatoriums mit Lisabet Seibold (1. Violine), Antonia Fischer (2. Violine), Emely Kubusch (Viola), und Lucas Flemming (Cello). Vier von fünf Delegierungen gingen hier an Ensembles des Konservatoriums.

Ähnlich erfolgreich zeigten sich die Cottbuser in der Kategorie Akkordeon Ensemble. Hier wurde gleich zweimal die „Höchstnote“ von 25 Punkten erreicht; zum einen durch das Akkordeonquintett mit Pascal Bestle, Charlotte Lößner, Julia Höhne, Josie Schneider und Tobias Moll, zum anderen durch das Duo Konrad Klemba und Justus Mitzscherlich. Beide Leistungen wurden auch jeweils durch einen Sonderpreis (für die beste Gesamtleistung der Kategorie/ für die insgesamt beste Leistung in der Altersgruppe 2) geehrt.

Neun von insgesamt 12 Delegierungen zum Landeswettbewerb erreichten die Schülerinnen und Schüler des Cottbuser Konservatoriums in der Kategorie „Gesang Solo“. Nadja Reuschel erhielt hier den Sonderpreis für die beste Leistung in dieser Kategorie. Auch im Wettbewerb der Bläserensembles erwiesen sich die Cottbuser äußerst erfolgreich. Fünf Ensembles konnten sich für den Landeswettbewerb qualifizieren. Unter diesen waren das Bläserquintett mit Lena Kerstan (Flöte), Undine Gnauck (Oboe), Jan-Elias Hannig (Klarienette), Micha Hänel (Horn), und Johann Mitzscherlich (Fagott) sowie das Blockflötenduo mit Esther Budischin und Clemens Schröder mit jeweils 24 Punkten am erfolgreichsten.

Die Popkategorien Drum-Set und Gitarre waren zum ersten Mal Bestandteil des Wettbewerbes. Der Schlagzeuger Christoph Böhm erhielt mit 25 Punkten den Sonderpreis für die höchste Gesamtleistung seiner Kategorie und der E-Gitarrist Julius Kronbügel mit seinem Klavierpartner Philipp Thiemig eine weitere Delegierung zum Landeswettbewerb. Zahlreiche erste Preise wurden auch im Fach „Klavier-Korrepetition“ sowie in den Altersgruppen 1a und 1b, welche noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen, erreicht.