Die bisherige Entgeltordnung der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz trat mit Eröffnung des Besucherzentrums Gutsökonomie ab 01.07.2006 in Kraft. Seitdem wurde besonders im Schloss Branitz das Angebot für die Besucher erheblich erweitert. Restaurierte und neu ausgestattete Räume kamen hinzu, darunter die Bibliothek des Fürsten Pückler, sein Schlafzimmer und seine Waschstube sowie die Kleine Saalstube, das Wohnzimmer der Fürstin Lucie. Auch die Blechen-Galerie wurde durch neu erworbene Gemälde und durch Dauerleihgaben weiter aufgewertet.

Für den Schlossbesuch wird deshalb ab dem 1. April der Eintritt um einen Euro angehoben, entsprechend werden auch die Preise für die Verbundkarten um einen Euro erhöht. Der ermäßigte Preis steigt um 50 Cent. Durch den Wegfall des Cottbus-Passes erhalten künftig auch Bezieher von Wohngeld Anspruch auf das ermäßigte Entgelt, wie Bezieher von Leistungen gemäß SGB II und XII.

Folgende Änderungen sind vorgesehen:

  • Erwachsene (Normalzahler):
    Schloss von 4,50 auf 5,50 Euro
    Verbundkarte für zwei Objekte von 7,00 auf 8,00 Euro
    Verbundkarte für drei Objekte von 9,00 auf 10,00 €
  • Erhöhung der ermäßigten Entgelte:
    Schloss von 3,50 auf 4,00 Euro