In Vorbereitung des Zensus 2011 werden aus der Cottbuser Bevölkerung ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht, die zwischen Mai und etwa August dieses Jahres bei Haushaltsstichproben bzw. zwischen September und etwa Dezember 2011 bei Ersatzbefragungen im Rahmen der Gebäude- und Wohnraumzählung behilflich sind. Die Interviewer unterstützen die für die Erhebung ausgewählten Haushalte beim Ausfüllen des Fragebogens.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Internet unter www.cottbus.de/zensus2011 informieren und bewerben. Für Rückfragen stehen die E-Mail-Adresse zensus2011.cottbus@cottbus.de, die Telefonnummer 0355/ 612-0 oder der Postweg (Erhebungsstelle Zensus 2011 Cottbus, Gewerbeweg 3, 03044 Cottbus) zur Verfügung.

Den Erhebungsbeauftragten wird eine Aufwandsentschädigung, die zwischen 2,50 und 15,00 Euro pro Befragung liegt, gewährt.

Die Erhebungsstelle ist befugt, die notwendigen Daten (Name, Vorname, Adresse, Alter usw.) in einer Datei zu erfassen und zu speichern. Die Daten werden vertraulich behandelt und nur für den bestimmten Zweck (Auswahl von Erhebungsbeauftragten) bei Beachtung des Zensusgesetzes und des brandenburgischen Datenschutzgesetzes verwendet. Nach Abschluss der Erhebung werden die Daten wieder gelöscht.