Das Cottbuser Kindermusical unter der künstlerischen Leitung von Torsten Karow hat am vergangenen Wochenende beim „Europäischen Jugend Musical Festival“ in Herxheim vier Preise, darunter den Hauptpreis für die beste Gesamtleistung, abgeräumt. Das Ensemble setzte sich mit dem Musical „Anna und das Lächeln der Planeten“ gegen sieben Konkurrenten aus der Bundesrepublik und der Schweiz durch und verteidigte den Titel, den es erstmals im Jahre 2008 errungen hatte. Das Festival wird alle zwei Jahre in der Stadt in Rheinland-Pfalz ausgetragen.

Über die Preise, die am Montag offiziell verliehen wurden, hat per SMS als einer der Ersten auch der Cottbuser Oberbürgermeister Kenntnis bekommen. Frank Szymanski lobt die Auftritte der Nachwuchsdarsteller als eindrucksvolle Leistungsschau aus Cottbus: „Das Cottbuser Kindermusical zeigt, was in unseren jungen Leuten steckt. Talent, gepaart mit Fleiß und Kreativität, macht die Arbeit unseres Kindermusicals so erfolgreich. Dazu kommt das unermüdliche ehrenamtliche Engagement der Betreuer, Eltern und Förderer. Wir bedanken uns für dieses wertvolle lebendige Marketing, das auch in diesem Sinne das Prädikat `beste Gesamtleistung’ verdient hat!“

Das Erfolgsstück „Anna und das Lächeln der Planeten“ ist in wenigen Wochen auch in Cottbus zu sehen. Am ersten, zweiten und dritten Advent wird es im Lehrgebäude 9 der BTU aufgeführt.