Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres begannen am vergangenen Freitag an der Medizinischen Schule des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus 144 Jugendliche ihre Ausbildung in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Radiologie- und Laborassistenz sowie erstmals in der Altenpflege.

Einen Tag vorher, am 30. September, war der neue und damit siebte Ausbildungszweig der Medizinischen Schule, die Altenpflege, feierlich eröffnet worden. An der 15. Einrichtung dieser Art in Brandenburg und der ersten in der Region erlernen 26 junge Männer und Frauen diesen verantwortungsvollen Beruf, für den in der Region ein großer Bedarf besteht. Praxispartner sind Pflegeeinrichtungen aus Cottbus und Umgebung. Auch in der Geriatrischen Abteilung des Klinikums werden die Schüler Kenntnisse für ihre spätere Arbeit erwerben. Ebenfalls am 30. September hatten 87 Absolventen der Medizinischen Schule ihr Abschlusszeugnis erhalten und waren gut ausgebildet in das Berufsleben entlassen worden.

Die Medizinische Schule am Carl-Thiem-Klinikum ist die größte ihrer Art in Brandenburg. Mit dem neuen Schuljahr lernen hier insgesamt 425 Jugendliche.