„Kinder haben Rechte – Respekt für Kinder“

Bereits zum 17. Mal organisiert der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport in Kooperation mit anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe für die Kinder der Stadt Cottbus eine große Veranstaltung zum Weltkindertag. In diesem Jahr findet diese am Montag, den 20. September von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Platz vor der Stadthalle.

Oberbürgermeister Frank Szymanski lädt herzlich ein: „Für alle Mädchen und Jungen sowie ihre Eltern und Großeltern - aber auch für interessierte Bürger und Gäste der Stadt - hält der Weltkindertag in Cottbus wieder tolle Mitmachangebote bereit. Bei Spiel und Aktion, bei Spaß und Diskussion kann man gemeinsam einen fröhlichen und spannenden Nachmittag erleben.“

Es gibt Tanz und Musik, Zirkusakrobatik zum Bestaunen und an den zahlreichen Ständen auf dem Stadthallenvorplatz vielfältige Angebote, sich dem Thema „Kinder haben Rechte - Respekt für Kinder“ zuzuwenden und sich über ausgewählte Kinderrechte zu informieren. Als Höhepunkte des Montagnachmittags sind die Verhüllung der Vorderfront der Stadthalle und die Premiere der Kinderhymne „Kinderleuchten“ geplant.

Vor der Eröffnung der Weltkindertagsveranstaltung am 20. September zieht eine Kinderkarawane durch die Spremberger Straße zum Stadthallenvorplatz, um auf diesen ganz besonderen Tag hinzuweisen.