Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Dann werden für interessierte Bürgerinnen und Bürger durch Sonderführungen, Vorträge und Rahmenprogramme historische Kulturdenkmale erlebbar gemacht.

Der Tag des offenen Denkmals 2010 findet am 12. September statt und steht unter dem Motto „Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr“. Eröffnet wird er schon am 11.09., um 18:00 Uhr, im Stadthaus Altmarkt 21 mit einem Vortrag von Steffen Krestin und Filmbeiträgen zum „alten“ Handelsort Cottbus. Fester Bestandteil der Eröffnungsveranstaltung ist die Verleihung des Denkmalpreises der Stadt Cottbus.

Am 12. September werden im Rahmen von Stadtrundgängen, die um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr beginnen, historische Stätten von Reisen, Handel und Verkehr mit dem Schwerpunkt Bahn- und Betriebshöfe in Erinnerung gebracht. Um 15:00 Uhr gibt es im Schloss Branitz einen Vortrag zum Thema „Die Reisen des Fürstenpaares Pückler-Muskau“ mit einer anschließenden Führung durch die Ausstellung „’Die grüne Fürstin’. Lucie von Hardenberg – Die Frau Fürst Pücklers“. Im Strombad beginnt um 14:00 Uhr ein themenbezogenes Kinder- und Familienfest. Zur Besichtigung ist das Strombad am Tag des offenen Denkmals von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.